GERDA TOBLER            KUNST            YOGA           
   Aktuell            Lebenslauf            Ausstellungen            Kurse            Kontakt           
 

 

   

 


WILLKOMMEN auf meiner Website für KUNST & YOGA
update im April 2024


portrait

 

 

Im Bereich YOGA gibt's viel Neues zu berichten für's 2024! Es ändern Raum, Ort, Zeit und Mitwirkende

SuryaNamaskarTeil

 

HINTER DIESEM LINK findest Du alle Infos

 


* * * * * * *

 

 

K U N S T

für einen Gesamtüberblick s. freie Kunst
für spezifischere Einblicke s. Sofie Honig, ein Bild zum Glück und Illustration

 

Wandel

 

Rund um SofieHonig gibt's ein paar schöne "Schnabeltiere", die nur spärlich dokumentiert oder (noch) nicht web-gerecht aufgearbeitet sind:

"DreamActing"
April 2017: Sofie Honig und die junge Poetin Cecilia Erismann (CH/Brasil) bespielen den Pavilleon am Zürcher Werdmühleplatz mit einem eintägigen, multimedialen, partizipativen, grenzüberschreitenden Kunstevent, der gleichzeitig in Zürich und in SaoPaulo stattfand: DREAM ACTING! - Come, see and share.

***

"Was würden Sie arbeiten WOLLEN, wenn Sie nicht MÜSSTEN?"
19. Mai 2016: Sofie Honig an Laura Huonkers SHOWCASE REALPOLITIK im Theater Neumarkt.

***

"Let's Talk About Money, Honey" Gessnerallee, 1.5. - 14.6.2013
1. Mai 2013: Am Spontanfestival hält Sofie Honig (nomen est omen) eine ebenso spontane, performative Rede.

***

Sofie Honig als GrundEinkommensPionierin (GEP)

Februar 2016: Für dieses Langzeit- und Zukunfts-Projekt schalten wir in grosser Zeitnot die superprovisorische (Fast-)Webseite i-gep.ch auf, entstanden aus der intensiven Zusammenarbeit von SofieHonig und WinneTui. Sie soll sich, wenn die Zeit reif dafür ist - zur aktiven Plattform einer Interessensgemeinschaft für GrundEinkommensPioniers (GEPs) mausern. GEPs sind Frauen und Männer, die heute schon so kompromisslos und selbstbestimmt wie möglich leben und arbeiten - fast so, als ob sie das bedingungslose Grundeinkommen bereits erhielten. Sie soll zu real-life-Einsichten verhelfen, um die Ablehner und Skeptiker ("Dann arbeitet ja kaum noch wer!") eines Besseren zu belehren.

 

iGEP

 

***

Mut zur Transformation

Januar 2016
: Das Heft 'MUT ZUR TRANSFORMATION' mit Essays und Erläuterungen rund um das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist mit 1 1/2 Jahren Verspätung endlich erschienen. Sofie Honig hat hier als Autorin mitgewirkt ("Die Sehnsucht in Arbeit verwandeln", S. 22/23) und auch einen Grossteil der Illustrationen angefertigt. Ihre drei zentralen Illus finden sich hier. Ganz besonders sei hier auch auf den Artikel von Martin Flüeler (alias WinneTui) über die Gründung einer Plattform für GrundEinkommensPioniere hinweisen ("Warum warten? Grundeinkommenspioniere!", S. 74 - 76) hingewiesen (s. oben).

***

Und mit dieser Idee hat alles begonnen:

Das 68-Milliarden-Ding - eine kühne Volksinitiative, angedacht ( Arbeitspapier )
April 2009: In der Folge des Börsencrashs von 2008 brachten wir* diese kühne Vision erstmals zu Papier.
Sommer 2009 erkor ich's zum Studienprojekt für meine Masterthesis (Master of Arts in Public Spheres', HSLU Hochschule für Kunst & Design Luzern, 2009 - 2011). Das Giga-Ding wurde zur "Hebamme" für Sofie Honigs "Geburt".

***

AHA! (Animations-Illu/Skizze zum 68-Milliarden-Ding, 2010)

* Die erste Projetskizze entstand in engster Zusammenarbeit mit meinem Liebsten Martin Flüeler - Ingenieur-Künstler, PapierfliegerSpezialist, Werklehrer, Fast-alles-Reparierer, selbsternannter "Universal-Dilettant", Initiator vom TüftelLabor Zürich TüLab, von der DorfWerkStatt Gryffikon DoWeGry sowie seiner offenen AtelierWerkstatt in Schwerzenbach. Ebenso hier zum Nachlesen die spannende Korrespondenz mit Dr. Peter Ulrich, em. HSG-Professor für Wirtschaftsethik, zu Fragen rund um die '68er-Initiative' und den paradoxen Begriff 'markt-demokratisch', die Neugeld-Schöpfung u.a.m.

 

ein Bild zum Glück - Auftragskunst für ZeitgenossInnen (LangzeitProjekt seit 2006) s. hier . Eines dieser Bilder hat die Musikerin Helen Davey (Australien/Schweiz) im Frühling 2014 ausgewählt und klangemalt.

 

AHIMSA - mein EVERGREEN...

... für einen freundschaftlichen Umgang mit Fliegen und anderen ungebetenen kleinen Hausgästen. Zur Hebung der allseitigen Lebensfreude und Bewahrung der Vielfalt.

ahimsa weitere Infos zum nützlichen Multiple hier

 

* * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Und last but not least: Willkommen im

PfaeffikerGarten

... dem ersten GemeinschaftsGarten in Pfäffikon

2013 als grosse "Soziale Plastik" (aus dem erweiterten Kunstbegriff-Vokabular), nämlich als öffentlicher (Permakultur-)GemeinschaftsGarten auf der SophieGuyer-Wiese in Pfäffikon erträumt und publiziert, wurde er schliesslich - nach langer und erfolgloser Landsuche - im Jahr 2015 in bescheidenerem Format auf privatem Gelände realisiert. Klein aber fein. Zusammen mit zwei handvoll GartenfreundInnen (experts and greenhorns). Dort blüht und gedeiht er seither jedes Jahr wieder neu und je nach den varierenden zeitlichen Verfügbarkeiten unserer GärtnerInnen. Neue sind nach wie vor sehr willkommen. Zumal das Gelände SophieGuyer-Wiese auch für uns wieder aktuell wird... (sie soll in einen Mehrgenerationen-Park inklusive einem GemeinschaftsGarten verwandelt werden!).
Seit Januar 2023 haben wir leider keine eigene Webseite mehr; alle unsere Gründäumlinge wühlen lieber in der lebendigen Erde als in digitalen Datenbeeten. Ausserdem wurde sie für unsere kleine Vereinskasse zu teuer. Dafür haben wir jetzt bei Permakultur Schweiz (permakultur.ch) ein digitales Dach erhalten; die wichtigsten Informationen zu unserem Garten sind nun dort zu finden (auf der Google-Karte nach Pfäffikon ZH suchen). Détailliertes und Archiviertes wie Leitgedanken, Statuten, frühere Newsletters sind direkt über mich erhältlich.


 

* * * * * * * * * * * * * * * * *