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GERDA TOBLER            KUNST               YOGA           
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Joy (engl.) = Freude, Yoga (sanskrit) = Verbindung

JoYoga - für mehr Lebensfreude

 

"Health is wealth. Peace of mind is happiness. Yoga shows the way."
Swami Sivananda (1887 - 1963)

Ich unterrichte seit 1996 in privaten Kleingruppen (sowie von 1998 - 2005 im Gefängnis von Regensdorf ZH), frei nach Swami Sivananda und B.K.S. Iyengar. Meinen Unterrichtsstil beschreibe ich als persönlich, authentisch, traditionell und zeitgemäss:

ASANA & FLOW, KRAFT & BEWEGLICHKEIT, ATEM & ACHTSAMKEIT, MANTRAS & STILLE, YOGA-PHILOSOPHIE & -SPIRIT sowie die Integration yogischer Werte, Erkenntnisse und Haltungen in das persönliche wie auch das gesellschaftliche Leben und Wirken.
DAS ALLES IST MIR PERSÖNLICH SEHR WICHTIG und versuche ich, auf hoffentlich immer wieder inspirierende und ermutigende Weise in meinen Stunden zu vermitteln.

Die Kurse finden in der speziellen Atmosphäre meines Ateliers für Kunst & Yoga (und im Sommer frühmorgens auch mal auf dem römischen Kastell, s. unten) statt und befindet sich an der Hochstr. 16 (rückseitig), 3 Min. Fussdistanz vom S-Bahnhof Pfäffikon ZH (s. Kroki).


Reguläre Kurse:

- morgens: Montag 8.15 - 10h (bei genügend Nachfrage sind auch Dienstag- und/oder Mittwochmorgen möglich)
- abends: Montag und Dienstag 19.15 - 21 h

Das 2. Quartal 2020 endet am 7. Juli; das 3. Quartal 2020 beginnt am 17. August.
Für détailliertere Daten sowie Preise/Zahlungsmodi s
. Flyer 3. und 4. Quartal 2020

ausserdem:
Bei Bedarf/auf Anfrage biete ich auch mal einen SamstagmorgenWorkshop an (à 3h, mind. 3 - 4 Teilnehmende) für:
Basics (= Einführung für AnfängerInnen)
oder Intensiv (= für Mittlere und/oder Fortgeschrittene). Sowie Privatstunden.


     


     


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Impressionen einer Sommermorgen-Session auf dem Römerkastell, Pfäffikon ZH, 2008.

 

Hatha-Yoga
gehört zum Raja-Yoga, dem sogenannten Königsweg, bekannt auch als der achtstufige Weg* (die drei weiteren klassischen Yoga-Wege werden mit Karma-, Bhakti- und Jnana-Yoga bezeichnet):

1. und 2. Stufe = Yama und Nyama : ethische und moralische Grundsätze, die für das individuelle und das soziale Leben gelten, aber auch für das Üben auf der Matte.

3. und 4. Stufe = Asana und Pranayama : dynamisch-aktive bis lange gehaltene, kontemplative Körperstellungen und Atemtechniken/-kontrolle. Beide fördern die körperliche und geistige Kraft und Gesundheit, steigern unsere Lebensenergie (prana) und beruhigen den Geist (Verstand und Gemüt, in Englisch mit mind bezeichnet)

5. und 6. Stufe = Pratyahara und Dharana: Rückzug der Sinne
von der Aussenwelt nach innen und Konzentration auf ein Objekt (zB der eigene Atem, ein Bild, ein Chakra oder ein Mantra).

7. Stufe = Dhyana: Meditation
, die unseren unruhigen Geist (monkey-mind) durch reines Gewahrsein beruhigt und allmählich in die Stille führt.

8. Stufe = Samadhi:
transzendiertes Körper- und Selbst-Bewusstsein, Verbindung mit unserem bewussten, "höheren Geist" (engl. spirit), dem (göttlichen) Urgrund unseres Seins.

 

Swami Sivanandas fünf Prinzipien:

richtiges Üben
Asanas wirken systematisch auf den ganzen Körper ein. Muskeln und Bänder werden gedehnt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke bleiben beweglich, der Kreislauf wird angeregt.
Anmerkung: Asanas können sowohl langsam-gehalten wie fliessend-dynamisch, mit oder ohne Hilfsmittel (Blöcke, Gurten, Wolldecken u.a.m.) ausgeführt werden, immer jedoch mit grosser Sorgfalt, meditativer Achtsamkeit, liebevoller Präzision und Bewusstheit. Es geht nicht um Leistung, sondern um SelbstErkundung/ -Heilung und Förderung der individuellen Möglichkeiten. Das unterscheidet eine yogische Praxis grundsätzlich von Sport, Gymnastik oder Akrobatik. Das "innerliche Loslassen" während dem "äusserlichen Halten" der YogaAsanas ist ein rundum bewusstes, meditatives Tun, das uns zunehmend mit Freude erfüllt und die Türen zur SelbstErkenntnis öffnet.

richtiges Atmen
Yogische Atmung ist tief und regelmässig. Sie erhöht die Aufnahme von Prana (= Lebensenergie). Yoga-Atemübungen (= Pranayama) lehren, unseren Körper/die Chakren mit neuer Energie aufzuladen und den sprunghaften Geist (engl. mind) zu beruhigen/kontrollieren.

richtiges Entspannen
In Savasana (= Totenstellung, Tiefenentspannung) am Ende einer YogaSession lösen sich alle Muskeln; Körper und Mind kommen zur Ruhe. Wir gleiten in einen bewussten, energetischen Zustand zwischen Wachen und Schlafen, aus dem wir wie nach einem guten Schlaf wieder auftauchen: erholt, gelöst, frei von Sorgen und Ängsten.

richtige Ernährung
besteht aus natürlichen Lebensmitteln, ist fleischlos, leicht verdaulich, nahrhaft, wohlschmeckend, frisch und ausgewogen. Und sie sollte wenn immer möglich biologisch und fair produziert sein. Denn unsere Ernährung soll nicht nur unserem Körper und Geist gut tun, sondern auch keinen Menschen noch der Natur noch den Tieren Schaden zufügen. Auch hier gilt das yogische Prinzip von AHIMSA (Gewaltfreiheit und Nicht-Töten), eine der yogisch-ethischen Grundregeln (Yamas), nach der sich zB Mahatma Gandhi ein Leben lang ausrichtete.

positives Denken, Mantra und Meditation
Die YogaPhilosophie betrachtet den Körper als ein Fahrzeug der Seele auf ihrem Weg zur Erleuchtung. "Ich bin eine Seele, die einen Körper angenommen hat", sagt der Yogi/die Yogini. Genauso wie Fahrzeuge auf intelligente Fahrer angewiesen sind, braucht auch der Körper einen ausgeglichenen Geist (mind), der ihn leitet. Regelmässige Meditation hilft, dies zu erreichen. Der Geist (mind) wird klarer und ausgerichteter, die Konzentrationsfähigkeit grösser, das Herz weiter. Postitives Denken, das Singen von Mantras und das Sitzen in Stille reinigen unseren Geist, lassen uns die Weisheit des Herzens und inneren Frieden erfahren, um schliesslich alle Gedanken zu transzendieren und im Geheimnis des Ich Bin anzukommen .